Sonntag, 11. Januar 2015

Reiten für Anfänger


Hallo Leute ^-^

Mittlerweile reite ich ja auch schon seit einer kleinen Zeit, oder ich sags mal so, ich muss mich mittlerweile nicht mehr zu den blutigen Anfängern zählen. Denn wann ist man schon kein Anfänger mehr, wann ist man ein Fortgeschrittener Reiter...
Dazwischen gibt es ja auch noch dutzende von Stufen ^^



Jedenfalls als ich angefangen habe zu reiten, fragte ich mich doch einiges. Was für eine Ausrüstung sollte ich mir besorgen? Darf man denn auch mit Turnschuhen reiten? Wie redet das Pferd mit mir?

Ob reiten ein Hobby ist, das gefällt, kann man nicht von Anfang an wissen. Bevor ich in die Reitstunden ging, verbrachte ich eine Woche auf einem Bauernhof. Dort konnte ich die Boxen ausmisten und mich langsam ans Reiten herantasten. Meine Eltern schickten mich früher oftmals auch zuerst in die Reitferien, war ein Vertröster, das ich nicht reiten durfte. Aber so kann man auch herausfinden, ob es dem Kind wirklich gefällt ;) Nur so als Tipp ^^


Anfänger Ausrüstung
Zu Beginn war ich mir natürlich nicht zu 100% sicher, ob ich dieses Hobby lange genug ausführen würde, damit sich die Anschaffung von einer teuren Ausrüstung auch lohnen würde.

Stiefel: Im Landi gab es da ganz gute und günstige Gummistiefel mit einem kleinen Absatz. Dieser Absatz ist übrigens wichtig, denn ohne könnte man leicht durch die Riemen beim reiten rutschen. Und geht dann mal ein Pferd ab, weil es sich erschrickt, kann man hängen bleiben, wenn man runterfällt. Würde einen ziemlich fiesen Unfall geben. Deswegen sollte man auch nicht in seinen Turnschuhen reiten.
Solche Gummistiefel erhaltet ihr sehr günstig zwischen 20-30 CHF (15-25 EUR), wenn nicht sogar noch günstiger.

Helm: Beim Helm habe ich schon von vielen gehört, dass sie am Anfang lediglich ihren Fahrradhelm benutzten. Solange er gut sitzt und nicht beschädigt ist, reicht das natürlich für den Anfang. Ich persönlich kaufte mir von Anfang an einen eigenen Reithelm. Auf Equizando findet man sehr günstige Helme.
Manchen fragen sich, ob überhaupt ein Helm nötig ist. Natürlich ist ein Helm nötig, alles andere wäre nur fahrlässig. Warum? Ein Pferd ist immer noch ein Tier mit einer eigenen Gefühlswelt und Wahrnehmung. Es gibt Dinge, die wir nicht in unserem Blickwinkel haben, aber das Pferd schon. Kann also sein, dass sich ein Pferd ab etwas erschrickt, was wir gar nicht sehen können.
Es kann auch sein, dass das Pferd mal überhaupt nicht gut aufgelegt ist und vielleicht anfängt zu bocken. Ja, das kann auch bei gelangweilten Schulpferden geschehen. Durfte ich schon einige Male mit ansehen.
Oder das Pferd erschrickt an etwas sehr simplen. Passierte mir einmal. Hatte Reitstunde und dann kam jemand rein um den Sand zu rächen (es war gegen Ende der Stunde). Das Pferd erschrickt und macht einen Gump auf die Seite und ich fliege in die andere Richtung. Mein erster Sturz vom Pferd.
So, egal wie gut man reiten kann, ein anderes Wesen kann man nie zu 100% richtig einschätzen. Und schlussendlich geht es ja auch um eure Sicherheit ;)

Reitkleidung: Meine Reitkleider kaufte ich ebenfalls auf Equizando ganz günstig.
Aber auch für Könner hat es auf Equizando einige interessante Dinge, denn es hat auch teurere Ausrüstung. Viele der Kleider haben ein sehr schönes Design und man kann auch oft bei den Farben auswählen. Das Sortiment ist wirklich sehr gut und gross.

Nachdem mir klar wurde, dass ich Reiten zu einem Bestandteil meines Lebens machen wollte, entschied ich mich dann auch für eine bessere Ausrüstung.
Mittlerweile habe ich meine Reitstiefel gegen Stiefeletten eingetauscht mit passenden Chaps.


Reitstunden
Reitstunden sind nicht gerade günstig, ein Grund weshalb ich als Kind nicht Reitstunden nehmen durfte. Aber ich fand einen sehr guten Reitstall bei dem auch Gruppenstunden angeboten werden. Zu Beginn nahm ich natürlich Privatstunden, damit ich in der Gruppe mithalten konnte. Es stellte sich heraus, dass ich nur 4 Privatstunden nehmen musste, danach konnte ich bereits in die Gruppe wechseln und es wurde so dann gleich um einiges günstiger.
Ich denke, ich habe einen sehr guten Reitstall gefunden. Denn auch in der Gruppe lerne ich sehr viel. Was manchmal etwas anstrengend sein kann, wenn man von jemanden überholt wird und diese Person einem direkt vor die Nase reitet. Manche Pferde reagieren darauf nicht so positiv ^^'
Worauf man natürlich achten sollte, ist, dass man schauen muss, dass das Pferd auf dem man reitet, nicht einfach den anderen Pferden hinterher läuft. Ich mache es dann immer so, ich nehme etwas mehr Abstand zu den anderen, beim Galoppieren versuche ich als erste in der Volte damit zu beginnen (je nach Platz). Ich versuche einfach dem Pferd zu zeigen, ich habe hier die Hosen an und nicht die anderen Pferde oder das Pferd selbst. Reite oft auf einem kleinen Experten zum Abkürzen, er versucht es doch immer mal wieder xD.

Wie spricht das Pferd?
Beim Reiten achte ich mich immer ein bisschen auf die Ohren des Pferdes. Man kann  dabei gut beobachten, ob es sich auf den Reiter und das Reiten konzentriert oder ob es etwas spannenderes im Hintergrund sieht. Auch ob das Pferd gereizt ist.
Wenn das Pferd mit den Ohren spielt, also nach vorne und nach hinten zeigt, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass es sich auf das Reiten konzentriert.
Sind beide Ohren nach vorne gerichtet und auch der Kopf aufmerksam nach oben gerichtet ist, bedeutet das oft, dass es etwas gesehen hat. Es kann auch etwas sein, was das Pferd beunruhigt. Man kann dann manchmal richtig die Spannung spüren ^^ Immer auf die Situation schauen ;)

Was mir auch immer sehr gefällt, wenn ich am Ende der Reitstunde das Pferd etwas flatiere/lobe und dabei seine Lieblingsstelle kratze, bewegt das Pferd seine Lippe so lustig.
Stellen die Pferde noch gerne haben, sind solche an die sie selber nicht so gut heran kommen. Zum Beispiel die Stirn, hinter den Ohren, am Widerrist (dort wo die Mähne aufhört). Aber dies ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich =D
 
Es gibt natürlich noch vieles mehr wie sich ein Pferd uns mitteilen kann, aber auch mit Erfahrung lernt man das Verhalten seines Pferdes kennen.


Pferd füttern?
Ob man einfach das Pferd füttern darf, ist auch gerne mal so eine Frage, die man sich als Anfänger stellt. Denn wenn ein Pferd sich super angestrengt hat während der Reitstunde, möchte man es doch auch belohnen. Aber zur Sicherheit sollte man immer nachfragen. Es gibt Pferdebesitzer, die das gar nicht gerne sehen, wenn man einfach das Pferd füttert.
Aber ist es erlaubt, kann man zum Beispiel eine Karotte geben oder es gibt auch so Pferdeleckerlis. Man kann da auch den Reitlehrer um Rat fragen, was denn das Pferd am liebsten hat.

 
 
 
Tipp: Als ich mit reiten begonnen hatte, führte ich so eine Art Reittagebuch. Ich schrieb mir alles Neugelernte in mein Büchlein. Zum Beispiel worauf ich beim Satteln achten muss, wie bestimmte Bahnfiguren aussehen, die verschiedenen Trabarten, auf welcher Seite die Peitsche ist etc. So blieb mir alles viel besser im Kopf und ich konnte so auch schnell Fortschritte machen. Und wenn ich mal was vergessen habe, weil z.B. schon lange nicht mehr gemacht, kann ich es einfach nachschlagen ;)

Hmm ich glaube, das waren so ungefähr die Fragen, die ich mir damals stellte. Und ich möchte nochmals klarstellen, dass ich kein Profi bin. Dies sind lediglich die Informationen, die sich bei mir im Kopf ansammelten durch Erfahrung und Google.

\\(^_~)//
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen